Session 2023/24

Wir waren bei allen dabei ...

...auch beim Tulpensonntazszug !

Unsere Frauensitzung 2024

Fire & Ice

Beim HFK wird´s HEISS !

Das Motto war schon vielversprechend, draußen war es eiskalt, aber im Saal wurden alle Närrinnen so richtig aufgeheizt. Schneeflocken, Eisköniginnen, Eisbären sowie Feuerteufel verteilten sich im Saal. Das Bühnenbild mit einer prächtigen Dekoration von einem riesigen Eisberg im Hintergrund und loderndem Feuer davor. Mit einem Elferrat, der Feuer und Eis darstellte und alle Herzen im Nu erwärmte. Mit dem grandiosen Einzug und einem feurigen Tanz der Elferratsfrauen war das Eis war gebrochen. The Show must go on und das tat sie auch. Durch den Abend führte Margit Esters.

 

Es folgten die HFK-Funken mit einem schmissigem Marschtanz und die HFK-Nachwuchsgruppe Dance Explosion mit ihrem teuflischen Showtanz. Die Gruppe „Dörmakar“ hatte leichtes Spiel, die Frauen sprangen von ihren Stühlen, sangen und tanzten von Anfang an mit, denn „Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben„ das wurde an diesem Abend bewiesen.

Danach folgte der Einzug des Prinzen Steffen 1. Er hatte seine Narrenkappe gegen ein loderndes Feuer ausgetauscht, und die Gardemänner  kamen als heiße Feuerwehrmänner mit Sixpack auf die Bühne. Aber wo war Prinz Thorsten 1.?  Die Überraschung war gelungen, und die eisigen Gesichter der Närrinnen schmolzen dahin, als Prinz Thorsten als Eiskönigin mit einer hellblonden Perücke auf seinem Schlitten zum Lied „ Let it Go“ hereingefahren kam. Der Kapaunenberg brodelte, das Publikum war Feuer und Flamme. Das Gardelied „Null auf 100“ wurde live gesungen und so manche Frauen bekamen Gänsehaut. Diese war aber mit dem fetzigen Gardetanz schnell wieder verschwunden.

 

Danach musste das Prinzenpaar noch das obligatorische Prinzenspiel absolvieren, bevor es sein Geschenk entgegen nehmen konnte. Steffen 1. bekam einen Kopfhörer auf die Ohren, und Thorsten 1. musste zu 10 verschiedenen Songs, die im Saal abgespielt wurden, solange  tanzen, bis Steffen das Lied erraten hatte. Da merkte man schnell, dass hier 2 Vollprofis auf der Bühne standen. Beide Prinzen lösten ihre Aufgaben fehlerfrei. Nach einer Zugabe des Gardetanzes durften sie dann aber im Saal platz-nehmen und die weitere Sitzung genießen.

Nach dem Showtanz der HNG-Funken als Frozen Girls plauderten Margit Esters und Ulrike Wittenhorst vom HFK-Elferrat, mit anschließendem Livegesang, aus ihrem Familienleben.

 

Sechs Gardisten mussten sich auch noch einer Denksportaufgabe stellen und den Närrinnen ihre sportlichen Reaktionen beweisen.

 

Die Tanzbois aus Elten kamen als Funkenmariechen auf die Bühne. Die Tanzgruppe Finess kam aus „Las Vegas“ und die Löschis mit einer Männergrippe. Die Tanzcorps begeisterten mit  einem Gardetanz das Publikum.

 

Ein Teil vom Elferrat flog nach den Einweisungen der Bordbestimmungen mit einigen prominenten Fluggästen in die Lüfte. Angekommen brachten die Schlagerstars bekannte Lieder zum Besten. Beim Lied „180 Grad“, performt von der 1. Vorsitzenden Ilona Stapper, starteten die Närrinnen eine Polonaise mit 180°-Drehungen durch die Gänge.

 

Eine Kostümprämierung durfte an diesem Abend auch nicht fehlen. Bei so vielen schönen Kostümen passend zum Motto, fiel die Wahl nicht leicht. Geschafft hatte es dann eine Gruppe als Eisbären und eine Gruppe, die das Feuer darstellte. Eine Einzelprämierung gab es auch noch. Sie stellte Fire & Ice gleichzeitig dar.

Nachdem die HFK-Funken getreu dem Motto auch einen grandiosen Showtanz gezeigt hatten, konnten sich die HFK-Frauen mit ihrem Abschlusslied von ihrem begeisterten Publikum verabschieden.

 

Direkt von der Bühne ging es nebenan in den Saal zur After Show Party. Es wurde noch bis in die Morgenstunden getanzt, gesungen und gelacht.

Hüthumer Adventsweg

Nach langer Pause waren die Frauen vom Hüthumer Frauen Karneval mal wieder beim Adventsmarkt in Hüthum mit einem eigenen Stand beteiligt. Dieses Mal gab es den beliebten „Holy Aperoli“ und gebratene Champignons mit Kräuter- oder Knoblauchsoße zu verkosten.

 

Mit vereinten Kräften wurde alles gut vorbereitet, aufgebaut, dekoriert, gekocht, gebraten und verkauft. Nicht nur der Stand war schön dekoriert, auch die Frauen selbst waren Hingucker mit ihren blauen HFK-Zipfelmützen und immer einem Lächeln im Gesicht.

 

Zufrieden konnten sie alle sein, denn das Wetter spielte mit, und der Besucherandrang war groß. Es hat allen HFK-Frauen viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, dass es nicht das letzte Mal war.

Dann heißt es wieder: „Da simmer dabei“ !!!

 

Prinzenproklamation

Finale von unserer Prinzessin Annki und ihrem Prinzen Chrisan!

Im ausverkauften Stadttheater verabschiedeten sich bei der Prinzenproklamation am 11.11. unsere Prinzessin Annki mit ihrem Prinzen Chrisan von der Karnevalsbühne.

Rückblickend auf eine atemberaubende Session mit ihrer tollen Garde Rotblau bedankten sie sich bei ihren Familien und Freunden. Im Sitzungskarneval wurden sie immer herzlich aufgenommen und begeisterten die Närrinnen und Narren auch weit über die Grenzen Emmerichs hinaus. Selbst der Wettergott muss ein Narr gewesen sein, denn es blieb am Tulpensonntagszug trocken!

Chrisan musste dann seine Narrenkette ablegen, und das tat er gerne, denn es  folgten als Prinzen zwei Bekannte und Freunde der beiden. Die zwei Vollblutkarnevalisten Thorsten 1. und Steffen 1. aus Elten zogen vor dem begeisterten Publikum gemeinsam mit ihrer stolzen Garde auf die Bühne. Nun hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Sie erhielten jeder eine Narrenkette und übernahmen das Zepter für die Session 2023/24.

Peter Hinze, unser Bürgermeister, begrüßte die beiden Prinzen im regenbogenfarbigen Blazer und erfreute sich am Motto „Emmerich tut kund, wir sind jeck und bunt.“ - und das ist auch gut so!

Nach der lustigen Vorstellung der Gardemitglieder und der witzigen Verlesung der 11 närrischen Paragraphen wurde das Gardelied „Null auf 100“ gesungen, das bei den meisten Karnevalisten Gänsehaut verursachte. Der Gardetanz folgte gewohnt fetzig und natürlich mit vollem Einsatz, auch der beiden tanzerprobten Prinzen.

Nach einem kleinen Programm feierte man noch lange im Foyer bis in die Morgenstunden.

Ein dreifaches Helau auf die neue Session mit unserem Prinzenpaar Thorsten 1. und Steffen 1. und ihrer Garde!

 

 

Gecker Abend

Am 28. 10. waren wir beim Gecken Abend in der Societät auch dabei und erlebten unvergessliche Stunden. Hier  versammelten sich die Närrinnen und Narren zu einem herzerwärmenden Abschied und auch zu einer freudigen Begrüßung.

 

Ein Höhepunkt des Abends war zweifelsohne die Verabschiedung des Prinzenpaars. Unsere Prinzessin Annki hat mit ihrem strahlenden Lächeln die vergangene Session für den HFK unvergesslich gemacht. Mit einem bewegenden Videoüberblick der Session und einer emotionalen Rede der beiden wurden sie gebührend verabschiedet.

 

Doch der Abend war nicht nur von Abschied geprägt, sondern auch von einer begeisterten Vorfreude auf die bevorstehende Proklamation. Mit großer Freude wurde das neue Prinzenpaar Steffen und Thorsten Gartenmeier unter dem Motto „Emmerich tut kund, wir sind jeck und bunt“ vorgestellt.

 

Der Gecke Abend wird zweifellos als emotionaler Abend in Erinnerung bleiben!

 

Druckversion | Sitemap
© HFK-Frauenkarneval